Ist ein Hitzkopf automatisch ein Vergewaltiger?

Allgemein , , , , , , , , , ,

Vergewaltigungsvorwürfe gegen Regisseur Dieter Wedel

Er sei zu Frauen „nie gewalttätig“ gewesen, kontert Regisseur Dieter Wedel die Sexismus-Vorwürfe gegen sich. Zu Recht oder zu Unrecht?

In den 1990er Jahren soll Wedel Schauspielerinnen missbraucht haben, die sich bei ihm um Rollen beworben hatten. Gefürchtet ist er vor allem als Regisseur, der Schauspieler wie Schauspielerinnen anbrüllt, wenn ihn ihre Leistungen nicht überzeugen. Ist so ein Hitzkopf automatisch ein Vergewaltiger?

Seit Oktober 2017 läuft in Amerika die „#meetoo-Kampagne“. Unter dem Stichwort „#meetoo“ können alle betroffenen Frauen über sexuelle Angriffe berichten, was, nach den Enthüllungen um den Filmproduzenten Harvey Weinstein, notwendig geworden war. Traurig aber wahr: Weinstein hatte über Jahre Frauen bedrängt und sexuell genötigt.

Nun scheint die Kampagne auch in Deutschland Fuß zu fassen. Genau hier beginnt aber die Verwunderung. Im Falle Weinsteins waren die Fakten so offensichtlich, dass Weinstein gestehen musste. Im Fall Wedel ist aber alles nur Spekulation. Zumal seine angeblichen Sex-Angriffe über 20 Jahre her sind. Wer kann nach so langer Zeit die Wahrheit beweisen?

Anzeige:

Geht es im Fall Wedel überhaupt um Wahrheit? Aus Sicht von Wedel bestimmt, denn er kämpft um seinen guten Ruf. Hört man aber Christoph Amend, den Chefredakteur des Zeitmagazins, dann kommen einem doch Zweifel, ob es um Wahrheit geht. Amend sagt, dass die Enthüllungen, im Fall Wedel, erst der Anfang seien. Das klingt, als riecht hier jemand eine Goldader an Skandalen, mit der sich Geld scheffeln lässt. Dazu passt, dass es das Zeitmagazin war, das auf Wedels angebliche Übergriffe aufmerksam gemacht hat.

Die #meetoo-Kampagne in Deutschland – nur ein Vorwand für Geschäfte?

http:// www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-01/sexismus-vorwuerfe-dieter-wedel-regisseur

https:// www.tagesschau.de/multimedia/video/video-362353~_parentId-ondemand100.html

One thought on “Ist ein Hitzkopf automatisch ein Vergewaltiger?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.