Liebe Polizei von Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma),

wie bitte sieht ein „böser Typ“ aus? Autoren sagt man eine blühende Phantasie nach, da bin ich wohl eine Ausnahme. In Märchen haben „böse Typen“ einen Buckel und eine Warze am Kinn. Terence Crutcher hatte nichts von allem. Der Grund, warum er „böse“ aussah, muss also ein anderer gewesen sein.

Und was ist mit Crutchers Angehörigen? Sehen die auch „böse“ aus? Manche vielleicht, der Grund dafür ist aber kaum ihre Hautfarbe, sondern das Urteil über die angeklagte Mörderin von Crutcher. Denn: Sie wurde nicht verurteilt.

Man stelle sich vor: Ein Schwarzer gerät in eine Polizeikontrolle: Er folgt allen Anweisungen und hält seine Arme, für jeden sichtbar, hoch. Und dann meint jemand: „Er sieht wie ein böser Typ aus – der könnte was vorhaben.“ So jedenfalls kann man es auf dem veröffentlichten Polizeivideo sehen, das den Mord zeigt. Und ja: Die Polizistin wurden nicht wegen Mordes angeklagt, sondern wegen „Totschlags“. Aber einen Mann zu erschießen, der offenkundig unbewaffnet ist und allen Anweisungen folgt, das ist kein Totschlag, auch wenn das Juristen so verdrehen können, dass es wie einer scheinen mag.

Terence Crutcher wurde von einer Polizistin erschossen, weil sie ihn für einen „bösen Typ“ gehalten hatte.

Eine Verurteilung, und sei es auch „nur“ wegen „Totschlags“ wäre dringend nötig gewesen.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier Rassismus im Spiel war, sowohl beim Mord wie auch beim Urteil.

Ich frage mich, was passiert, wenn Schwarze auf weiße Polizisten losgehen und es damit begründen, dass die Polizisten wie „böse Typen“ aussehen?

Dann werden Gericht und Presse von „Gerechtigkeit“ sprechen, zu der man Weißen gegenüber verpflichtet sei.

An solchen Fällen, wie dem von Terence Crutcher, erkennt man, wie phantasielos Märchen sind.

Mit unfreundlichen Grüßen

Wolfgang Luley

http:// www.spiegel.de/panorama/justiz/tulsa-usa-polizistin-erschiesst-schwarzen-freispruch-a-1148198.html

One comment on “Liebe Polizei von Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma),
  1. Pingback: Liebe Polizei von Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma), – ffd365.de

Kommentar verfassen

Bitte "Daumen drücken"

Mit einem Klick geht es weiter: zeigen Sie was Sie sehen - oder warten Sie wenige Sekunden, um weiterlesen zu können. Vielen Dank!


||Nach oben||||Zur Starseite||||Impressum||

Copyright © 2016 Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, bei Romowe - Beiträge stellen ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.