Gewinnspiel


Das niederländische Königspaar besucht Australien

400 Jahre nach der Landung des ersten niederländischen Seefahrers in Australien ist das Königspaar der Niederlande in Perth eingetroffen. Ureinwohner begrüßten Königin Máxima und König Willem-Alexander am Montag mit einer traditionellen Zeremonie.

Von Christian Schwochert
Die Royals erinnern mit ihrem Besuch an die Landung von Dirk Hartog am 25. Oktober 1616 in Cape Inscription im äußersten Nordwesten Australiens. Hartog war nach allen bisherigen Erkenntnissen der erste Europäer in Australien. Die Insel, auf der Cape Inscription liegt, wurde nach ihm benannt: Dirk-Hartog-Insel.

Das Königspaar wollte im Maritim-Museum von Perth eine Ausstellung über Hartog eröffnen. Wichtigstes Ausstellungsstück ist eine etwa 70 mal 50 Zentimeter große Zinn-Tafel, auf der Hartog seine Reise beschrieb. Er nagelte sie an einen Mast auf der Insel.

Es ist das älteste europäische Objekt, das je in Australien gefunden wurde. Die Tafel gehört dem Amsterdamer Rijksmuseum und wurde ausgeliehen.

Von der Nagelung der Zinntafel ließ sich auch der Künstler Don Rosa zu der Geschichte „Seine Majestät Dagobert I“ inspirieren, in welcher der Entdecker eines bisher unbekannten Landes ähnlich handelt. Dagobert nutzt diese Tatsache, um seinen eigenen Staat zu gründen, um fortan keine Steuern mehr zahlen zu müssen. Eine Idee, die in der Realität auch schon von so manchem Deutschen aufgegriffen wurde, der die Nase voll davon hatte, einem Staat Geld in den Rachen zu werfen, der dieses Geld fast nur zum Schaden des Deutschen Volkes verwendet und an Leute verschenkt, die es weder verdient noch jemals etwas dafür getan haben!

Auf jeden Fall sieht man daran einmal mehr, wie Vergangenheit, Gegenwart und gute Geschichten großer Künstler mit einander zusammenhängen können.

Lesen Sie auch:  Keine Leistung und kein Geld für Schmarotzer aus aller Welt

Quellen:
http://www.blick.ch/people-tv/monarchie-niederlaendische-royals-auf-den-spuren-von-entdecker-in-australien-id5682099.html
http://www.don-mcduck.de/storys/majestaet.php

, ,

Kommentar verfassen

||Nach oben||||Zur Starseite||||Impressum||

Copyright © 2016 Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, bei Romowe - Beiträge stellen ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.


Place your ad here
Loading...