Gewinnspiel


Immigranten sollen deutsch schreiben – Politiker deutsch reden

Sie müssen gezielt sensibilisiert werden. Muslimische Bürger bewegen sich im Internet häufig nur innerhalb der türkischen Community.

sagt der baden-württembergische Verbraucherschutzminister Peter Hauk (CDU), weil er glaubt, dass Immigranten in den sozialen Netzwerken nur auf Deutsch kommunizieren sollten. Dabei sollte er selbst erst einmal die deutsche Sprache nutzen.

Denn „Community“ ist vielleicht ein Zungenbrecher im deutschen Sprachgebrauch, aber mitnichten ein deutsches Wort. Dennoch hat der Minister recht, wenn er meint:

Wer in unserem Land lebt, sollte in der Landessprache kommunizieren. Das gilt auch für soziale Medien

Dies gilt aber, wie angedeutet nicht nur für Immigranten, sondern auch für selbsternannte und gewählte Vorbilder. Doch die deutsche Bundesregierung tut alles dafür, dass zum Beispiel die Türken die deutsche Sprache nicht erlernen müssen. Zahlreiche Unterlagen für Behörden und Ämter werden seit Jahren auch in anderen Sprachen verfasst. Bis vor wenigen Wochen war man politisch noch der Meinung, türkische, arabische, russische, englische Wörter auf Formularen würden aufzeigen, wie weltoffen Deutschland sei – und eben jene multikulturelle „Community“ stärken.

Ein Fehler, wie sich tagtäglich herausstellt.

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Türkisch und Arabisch bis zum Abitur

Das Land Niedersachsen denkt in die Zukunft. Zumindest im Bereich Bildung, denn Schüler sollen nun ...

Deutsche Schüler sollen sich integrieren

Bei der Überschrift denken bestimmt einige, es handelt sich um den folgenden Bericht um eine Satire...

Ein stählernes Stück Deutscher Geschichte

Ein stählernes Stück Deutscher Geschichte   Vor 100 Jahren begann die Geschichte eines mili...

Lesen Sie auch:  Wut und Trauer - Kinderhospiz lehnt Spenden ab
, ,

Kommentar verfassen

||Nach oben||||Zur Starseite||||Impressum||

Copyright © 2016 Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, bei Romowe - Beiträge stellen ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.


Place your ad here
Loading...