Hessen – Götterdämmerung der Volksparteien

Allgemein, Deutschland

Die Alternative für Deutschland (AfD) ist klarer Sieger der hessischen Kommunalwahlen.

Die Wahlergebnisse liegen noch lange nicht vor, es gibt ja erst nur Trends – aber in Frankfurt sinnieren die Altparteien schon:” Wie soll es nur weitergehen?”

In Frankfurt liegen CDU und SPD mit 24% in etwa gleichauf. Starke Verluste müssen die Grünen hinnehmen, sie kommen auf rund 14 Prozent, damit verlieren sie mehr als 11 Prozentpunkte.
Die AfD schnitt mit ca. 10 bis 11% unerwartet gut ab.

Für gesamt Hessen zeichnet sich ein grandioser Erfolg der von allen Seiten angefeindeten AfD ab.
Trotz der Diffamierungen seitens aller Bundestagsparteien und Medien, erringt die Partei auf Anhieb ein zweistelliges Ergebnis.

Auch die FDP meldet sich zurück und überwindet fast überall die 5% Hürde.

Nun wäre es falsch, Lokalwahlen, die noch gar nicht komplett ausgezählt sind, hochzurechnen. Doch dass Stimmungsbild ist eindeutig.

Großer Verlierer der Wahl sind anscheinend die Grünen, dass Ergebnis der “Öko-Partei” weist nicht nur in Frankfurt, sondern für gesamt Hessen,  auf eine dramatische Wahlschlappe hin.

Das Ende des schwarz-grünen Klüngels in vielen hessischen Städten zeichnet sich ab und ist ein eindeutiges Signal für kommende Wahlen. Hat doch schon so mancher CDU Politiker von einer möglichen Zusammenarbeit mit den Grünen geträumt.

AfD-Ergebnisse in den Kommunen 

Städte/Gemeinden
Bad Karlshafen
22.3
Dietzenbach
19.6
Bensheim
17.4
Neu-Isenburg
16.9
Wiesbaden
15.9
Gießen
15.5
Volkmarsen
15.5
Bad Soden a.T.
12.7
Darmstadt
12.2
Kassel
12.2
Rodgau
12.2
Oberursel (Taunus)
11.6
Frankfurt
10.3
Offenbach
10.3
Heusenstamm
9.9
Dreieich
8.7
Fuldabrück
7.9
Bad Homburg v.d.H.

6.1

Landkreise
Bergstraße
18.4
Gießen
16.4
Main-Kinzig-Kreis
15.6
Groß-Gerau
15.4
Darmstadt-Dieburg
14.6
Main-Taunus-Kreis
14.5
Rheingau-Taunus-Kreis
14.4
Odenwaldkreis
14.2
Marburg-Biedenkopf
14.1
Fulda
13.7
Wetteraukreis
13.3
Hersfeld-Rotenburg
13.1
Waldeck-Frankenberg
12.8
Hochtaunuskreis
12.6
Kassel
12.2
Schwalm-Eder-Kreis
11.1
Limburg-Weilburg
10.4
Offenbach
10.3
Lahn-Dill-Kreis
8.8
Vogelsbergkreis
5.8
Ergebnisse in %

One thought on “Hessen – Götterdämmerung der Volksparteien”

Kommentar verfassen