Facebook, -1 oder 6 setzen!

Allgemein

Und wieder einer weniger. So könnte man es ausdrücken und es fällt ja auch kaum auf. Bei  etwa 1,06 Milliarden Nutzern weltweit, kein Wunder. Doch uns fiel es auf, war doch gestern – oh Schreck – der Nutzer Preußischer Anzeiger gesperrt:

FB-PA gesperrt

Nun, wir wollten gern mehr erfahren, genauer das “Warum”. Und da hilft einem Facebook nicht wirklich auf die Sprünge…

Klickt man nämlich auf das im Bild rot markierte “hier” erscheint dies:

FB-PA gesperrt - 2

 

Oha, so unser erster Gedanke: Aufruf gar Androhung zu Gewalt? In einem absichtlich so gestaltetem Account, der nur Hinweise und Zitate zu dieser Seite oder aber unseren Leseempfehlungen gab? Das wollten wir genauer wissen und schrieben Facebook an. Die Antwort, wer hätte es gedacht, kam per ePost recht zeitnah. Und verwendet wurden Textblöcke – ein echter Inhalt auf unsere Anfrage? Weit gefehlt:

Hallo,

Leider wurde Dein Konto aufgrund eines Verstoßes gegen die Richtlinien von Facebook dauerhaft gesperrt. Wir können es nicht reaktivieren.

Dies ist die letzte E-Mail, die Du bezüglich Deines Kontos von uns erhältst. Weitere Informationen zu unseren Richtlinien findest Du in den Standards der Facebook-Gemeinschaft:https://www.facebook.com/communitystandards/

Danke,

Stephan
User Operations
Facebook

Welcher Verstoß? Wir wissen es nicht und Facebook wohl auch nicht. Es werden einige den “Nutzer” gemeldet haben und gut ist – Denunziantenfacebook; könnte man nun schreien. Dabei sind wir selbst Schuld! Es gibt auch andere soziale Netzwerke (Social Media Networks) – das heisst:  Nicht wir brauchen Facebook, sondern Facebook uns!

Aber (leider) ist es nicht so einfach. Viele unserer Leser tummeln sich auf Facebook, viele Neuleser konnten wir bisher dort erreichen. Und andere Netzwerke erreichen diese Kraft nicht. So werden wir uns in den nächsten Tagen wieder in diese Abhängigkeit begeben (müssen). Immer mit dem Wissen, hier werde ich ausspioniert und denunziert. Von daher ist Facebook doch ein abklatsch unserer realen Welt, vielleicht das echte “Second Life”, das Leben 2.0

One thought on “Facebook, -1 oder 6 setzen!”

Kommentar verfassen